Skip to main content

Die Krankheit

Wie entsteht die Krankheit oder warum werde ich krank?
Eine Frage, die  immer wieder gestellt wird. Gerne versuche ich, die Abläufe etwas näherzubringen.

Eine Krankheit ist immer vorhanden und steht da wie ein Baum. Der Baum steht da und wächst und macht die vier Jahreszeiten mit. Bäume verbreiten ihre Samen, sodass wieder neue Bäume wachsen können.
Gehen wir von einem Beispiel aus, dass jemand einen Samen oder einen jungen Baum in seinen Garten pflanzt. Dieser Baum wächst in diesem Garten heran und wird in der Regel gepflegt. Er wird im Winter geschnitten, dass er im Frühling wieder gesund heranwächst.

Ähnlich verhält es sich auch bei uns Menschen. Wir werden in eine Familie hineingeboren, in der bereits verschiedenen Muster vorhanden sind, wie unter anderem die Familienmuster von Vater und Mutter, die Verhaltens und Gedankenmuster, sowie auch die Gefühlsmuster. Das ganze Leben besteht aus Mustern.

Die Krankheit

Als Baby oder Kleinkind habe ich einen Verstand mitbekommen, doch der ist nur so alt, wie man ist. Den Kleinkindern ist es noch vorenthalten, mit dem Verstand zu verstehen, warum die Eltern streiten. Die Kleinkinder können jedoch die Unstimmigkeiten und der Streit mit den Gefühlen wahrnehmen,  insbesondere Angst oder Traurigkeit.

Diese Gefühle steuern das Verhalten in bestimmten Situationen. Wachst ein Kind in schwierigen Verhältnissen auf, so wird es viele negative Gefühle erleben, die sich im Unterbewusstsein manifestieren. Durch diese negativen Gefühle werden die negativen Handlungen und Auffälligkeiten gesetzt und ausgelöst.
Ein Kind, welches in einer entspannten elterlichen Atmosphäre aufwächst, wird sich anders entwickeln können, wie das oben beschriebene.

Beeinflussung

Die Muster des Elternhauses sind prägend für ein Kind und steuern das psychische Wohlbefinden.

Krankheiten werden durch das psychische Wohlbefinden ausgelöst. Eine Krankheit kann nur entstehen, wenn die Psyche aus dem Gleichgewicht gerät und dadurch Tür und Tor öffnet, um an einer Krankheit zu erkranken.

In diesen Momenten wird ein Baum als Krankheit in den psychischen Garten gesetzt. Er wird genährt und gepflegt mit den krankmachenden Muster aus der Kindheit.
Die Erkrankung an den krankmachenden Muster und Krankheit ist geboren.

Jede Erkrankung ist psychosomatisch und kann mit der Hypnose in der Hypnosepraxis Solothurn und der Hypnosepraxis Biel aufgearbeitet werden.